Kosovo Part III: Gjakova

Nach unserem mehrtägigem Aufenthalt in Peja, fuhren wir mit dem Bus in die nächste Stadt: Gjakova. Eine historische Kleinstadt mit einer unfassbar schönen Altstadt. So führt der komplette Stadtkern die Besucher ein paar Jahrunderte zurück in die Vergangenheit.

Da die Stadt sehr klein ist, reicht hier ein Tag als Aufenthalt. Mein persönliches Highlight waren die Altstadt, die Sultan-Hadim-Moschee und die historische Gerberbrücke.

Die Sultan-Hadim-Moschee ist direkt in der Altstadt platziert und ist dort nicht zu übersehen. Interessant fanden wir jedoch, dass die Gerberbrücke, genannt auch Tabak-Brücke nirgendwo ausgeschildert war. Auch gab es keinerlei Informationen, dass es solch eine Brücke in der Stadt gibt. Wir hatten das Glück auch auf türkisch-sprachigen Blogs zu lesen und konnten die Brücke so ausfindig machen. Lokalisiert ist diese etwas am Stadtrand, wenn man vom Zentrum aus in die Richtung der zwei großen Kirchen läuft.

Beim Thema Kirchen kann man noch ergänzen, dass es eine größere christliche Community in der Stadt gibt. So findet man zwei großen Kirchen und zahlreiche christliche Restaurants und Metzger in der Stadt.

Auch auffälig in der Stadt ist, dass es viele Kriegsmonumente gibt und auch zahlreiche Bauten deutliche Beschädigungen aus dem Krieg aufweisen. Aufgrund des Wetters an unserem Besuchstag konnten wir leider nicht auf den höchsten Berg in Gjakova hoch, wo man einen Blick auf die komplette Stadt haben soll. Ansonsten gibt es nicht viel zu der Stadt zu erzählen, jedoch ist es definitiv einen Besuch wert!

Schreibe einen Kommentar