Kosovo Part IV: Prizren, die schönste Stadt im Kosovo

Das beste sollte zum Schluss kommen und so war es auch tatsächlich bei unserer Reise im Kosovo. Schon während unserer Tage in den anderen Städten wurden wir immer wieder gefragt, warum wir denn noch nicht in Prizren waren oder wann wir dorthin fahren würden. Vorher war die Stadt überhaupt kein Begriff für uns, doch wir wurden so oft auf Prizren angesprochen, dass die Erwartungshaltung während unseres Kosovo-Aufenthaltes von Tag zu Tag stieg.

So sollten es insgesamt vier erlebnisreiche und volle Tage für uns in Prizren werden. Wir fuhren zunächst von Gjakova aus nach Prizren und kamen am Busbahnhof an. Vom Bahnhof aus fuhren wir dann weiter mit einem Taxi in unsere Unterkunft, die sehr zentral und unmittelbar neben der Maksut-Pasha-Moschee lag. Die Fahrten sind sehr günstig und kosten nur wenige Euro, bei uns waren es sogar nur 4€.

Prizren ist eine mittelgroße Stadt, umgeben von grün bewachsenen Bergen und dem Bistrica e Prizrenit Fluss inmitten der Stadt. Der Stadtkern ist komplett historisch erhalten und atemberaubend.

An jeder Straßenecke gibt es entweder ein historisches Gebäude wie eine Moschee oder Kirche. So auch im Zentrum, wo die historische Sinan-Pascha-Moschee und die berühmte Steinbrücke das Stadtbild ausmalen.

Auf dem Weg in die Stadtburg auf dem höchstem Berg der Stadt, hat man eine grandiose Aussicht auf die Stadt und sieht alle wichtigen Bauten auf einem Blick. Auf dem Fußweg dorthin, läuft man durch zahlreiche enge Gassen und weiteren interessanten Bauten.

Hervorheben möchte ich die Gastfreundschaft in der Stadt: Einwohner, die uns türkisch sprechen hörten wagten sich direkt zu uns und baten ihre Hilfe an, ob für eine Wegbeschreibung oder für eine Einladung. Dutzende male wurden wir angesprochen und konnten tiefe Gespräche mit den Einheimischen führen. Eines Abends wurden wir sogar bei einer Familie zuhause eingeladen und wie Könige empfangen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Anbei teile ich noch weitere Fotos und Eindrücke aus der Stadt:

Schreibe einen Kommentar