Roadtrip 10/21 Stop 1: Bamberg

In diesem (1/3) Blog erzählen wir von unserer Roadtrip-Reise, bei der wir folgende Städte besuchen konnten: Düsseldorf -> Bamberg -> München -> Wien -> Budapest

Unsere Reiseziele während dieses Roadtrips hören sich vielleicht touristisch und etwas klassisch an, jedoch waren es für uns ganz besondere Ziele. Denn unter den genannten Städten gibt es einige Besonderheiten. Mit Bamberg konnten wir einen ehemaligen Wohnort und eine Stadt, die immer noch ein wenig Heimat ist, besuchen. Mit München, konnten wir sehr gute Freunde von uns besuchen, mit denen wir gemeinsam nach Wien & Budapest fahren sollten. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass wir uns erst nach unserer Ankunft in München auf Wien & Budapest festgelegt und geeinigt hatten. Bis dato war nämlich Prag auch eine Option.

Doch fangen wir zunächst mit der ersten Stadt, mit Bamberg an. Freitag Mittag losgefahren, konnten wir vom Düsseldorfer Süden aus in ca. 4,5 Stunden in Bamberg ankommen. Unser erstes Ziel waren gute, alte Freunde von uns. Dort hatten wir die Gelegenheit gemeinsam zu essen, uns auszuruhen und in tiefe Gespräche einzutauchen. Erst am Folgetag ging es nach dem Frühstück für uns in die Bamberger Altstadt, wo wir uns bis zum späten Nachmittag aufhalten durften.

Da es mein erster und vermutlich nicht letzter Besuch in Bamberg war, konnte ich natürlich nicht alles in der Stadt sehen, aber darum geht es ja auch nicht. Schon in den ersten Straßen musste ich meine Kamera auspacken und die Schönheiten der Stadt festhalten. Nicht nur die Seitenstraßen, sondern auch die Hauptstraßen sind voller historischer Gebäude. Sehr viele gepflegte Altbauten umrunden die Stadt und sind fast an jeder Straße in der Innenstadt zu sehen.

Für uns ging es von der Bamberger Altstadt bis zum Bamberger Dom und dann wieder zurück. Der von der UNESCO als Weltkulturerbe deklarierte Bamberger Dom, beheimatet neben dem Kaisergrab auch das Grab des Papstes Clemens II. Man sagt, dass der Dom ca. im Jahre 1012 n. Chr. eingeweiht wurde. Es ist ein sehr magisches, besonderes und detailliert errichtetes Gebäude. Man müsste eigentlich über jede Ecke und die Bedeutung der einzelnen Elemente schreiben, jedoch fehlt mir persönlich das Wissen, dass wiederzugeben. Schaut trotzdem sehr gerne bei der Wikipedia-Seite vorbei: Bamberger Dom
Mir haben insbesondere auch der Vorplatz und die engen Straßen direkt am Dom sehr gefallen.

Nach unserem Abstecher in der Stadt, besuchten wir eine weitere Familie, langjährige Freunde und tauchten wieder in tiefe Themenwelten ein. Am liebsten wären wir viel länger geblieben aber am Abend wollten wir weiter in den Süden fahren. Denn in München warteten bereits weitere Freunde auf uns.

Gerne teile ich wieder ein paar Eindrücke, die aussagefähiger sind als meine Texte..

Schreibe einen Kommentar