Wanderung entlang der Geierlay-Hängeseilbrücke

Vermutlich habt ihr schon mal von der Geierlay-Hängebrücke gehört? Bis 2017 war es wohl die längste Hängeseilbrücke in Deutschland, die von der Titan-RT im Harz abgelöst wurde. Trotzdem ist es eine mega coole Brücke, die eine enorme Aussicht und ein besonderes Erlebnis bietet. Normalerweise war der Zutritt zur Brücke kostenlos, doch während der Pandemie werden pro Erwachsene 2€ fällig, da man hier wohl Hygiene-Maßnahmen umsetzt.

Doch zunächst einmal muss man ja irgendwo starten. Es gibt einen kostenpflichtigen Besucherparkplatz, der bei unserer Ankunft wirklich komplett leer war und wir uns gefragt hatten, ob wir denn richtig seien.
Doch wir parkten und bezahlten auch direkt am Kassenautomaten. Vermutlich gibt es kostenlose Parkplätze im benachbarten Dorf, doch wir wollten die Anwohner nicht zusätzlich nerven, da diese vermutlich ohnehin schon täglich durch die Touristen genervt werden.

Vom Parkplatz läuft man durch ein kleines Stück der Ortschaft und über einen kleinen Waldanstieg in Richtung der Brücke. Wir passierten den Corona-Eingang und befanden uns direkt vor deim Eingang der Brücke. Dort hat man ein paar Bänke, wo man sitzen und den Ausblick genießen kann.

Erster Schritt auf der Hägneseilbrücke

Während man die Brücke passiert und den Wanderpfad weiterfolgt, hat man folgende Sicht von der bzw. auf die Brücke:

Nach der Brücke folgt ein Wanderweg, der durch einen Waldweg führt. Begleitet wird man von einigen Wanderhaltestellen, die mit Sitzbänken, Tischen, Mülleimern sowie Wischablagen ausgestattet sind. So waren alle Haltestellen die wir gesehen haben, sehr sauber und boten ideale Rastmöglichkeiten.

Auf unserem Wanderweg überquerten wir wirklich sehr schöne Stellen, kleine Brücken, Bächer, Waldstücke, Steigungen und Senkungen.

Ein weiteres Highlight auf der Route ist ein Überbleibsel eines alten Gebäudes, welches man noch betreten kann. Auch dort gibt es eine schöne Aussicht und man kann sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben.

Von diesem Punkt aus, sind wir wieder geschlossen zu unserem Parkplatz gewandert und waren kurz vor Sonnenuntergang am Parkplatz angekommen. Insgesamt betrug unsere Route ca. 15 km und ist für jedermann geeignet. Ich teile mal die Route, falls jemand eine Wanderung in der Gegend plant.

Schreibe einen Kommentar